NEUES

KVB-Kunden unterstützen die Oase in Deutz

Personen im Pressebild von links nach rechts: Marion Densborn (KVB), Isabelle Nelles (KVB), Peter G. (Gast der OASE) und Rudolf Fronczek (OASE Benedikt-Labre e. V.)

Die KVB-Kunden unterstützen die gemeinnützige Organisation OASE – Benedikt-Labre e. V. in Deutz mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro. Das Spendengeld wurde am 18. Juni im Rahmen der Veranstaltung „Tag des guten Lebens“ in Deutz gesammelt, an dem die KVB mit Informations- und Sportangeboten teilgenommen hat. Gegen eine Spende von mindestens zwei Euro erhielten die Spender eine Marzipan-Figur oder einen besonderen Luftballon in Form eines KVB-Busses. Nun konnte Marion Densborn, Projektleiterin der KVB, den entsprechenden Scheck übergeben. Mit dem Betrag wird ehrenamtliche Arbeit der Oase unterstützt.

Die Oase richtet sich an Wohnungslose und andere hilfsbedürftige Menschen. In der Einrichtung arbeiten ca. zehn ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Hier wird täglich in der Alfred Schütte Allee ein Mittagstisch für 30 bis 40 Personen ausgegeben. Auch können die Hilfsbedürftigen Kleiderspenden erhalten. Des Weiteren wird die Zeitschrift „Draussenseiter – Das Kölner Straßenmagazin“ hier redaktionell erstellt und von hier aus vertrieben. In der Zeitschrift wird über soziale sowie politische Themen berichtet, sie erfüllt zudem eine wichtige Servicefunktion für ihre Leserschaft.

Die Spenden kommen vollständig den Bedürftigen zu Gute, während die Personal-, Beratungs- und Verwaltungskosten der Organisation durch die finanzielle Zuwendung der Stadt Köln sowie des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) bestritten werden.

 

 

16.09.2017

Kölnische Rundschau berichtet über OASE-Sommerfest

Wir freuen uns sehr, dass die Kölnische Rundschau die Stimmung auf dem OASE-Sommerfest in dem Artikel vom 14.9.2017 so fein eingefangen hat. In dem Text wird zudem auf die Situation des Deutzer Hafens eingegangen und der Aufruf...[mehr]

10.09.2017

Wunderbares Sommer(-Regen-)Fest in der OASE!

Das war – trotz Regen – ein ganz wunderbares OASE-Sommerfest mit vielen Menschen, leckerem Essen, guter Musik und vielen guten Gesprächen. Wir bedanken uns bei allen Spendern und Ehrenämtern, die uns diesen Tag ermöglicht haben....[mehr]

31.08.2017

Jugendausgabe vom DRAUSSENSEITER erschienen

Erkrankungen der Atemwege und wundgelaufene Füße. Mal vom häufigen Drogenkonsum abgesehen, leiden schon Strassenkinder unter zahlreichen Krankheiten, die das harte Leben draußen so mit sich bringt. Gemeinsam mit dem...[mehr]